Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Augenbrauen zu Hause selbst züchten können

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Augenbrauen zu Hause selbst züchten können

Sparen Sie sich den Gang zum Friseur

Das Wachsen der Augenbrauen hat sich zu einer beliebten Methode der Haarentfernung entwickelt und ist weitaus effektiver als Zupfen. Die Ergebnisse können sogar mehrere Wochen lang anhalten. 

Aber die Kosten für die Dienstleistungen eines Schönheitssalons können schnell hoch werden - wenn Sie etwas Geld sparen möchten, sollten Sie die Behandlung zu Hause durchführen. 

Es ist in einer halben Stunde erledigt und ergibt mit ein wenig Übung ein wirklich schönes Ergebnis.

Verwenden Sie ein Hartwachs wie Pearlwax und erhitzen Sie es im Heizgerät. Hartwachs ist das sanfteste Wachs und eignet sich daher perfekt für empfindliche Bereiche wie das Gesicht. 

Heißwachs haftet am Haar und nicht an der Haut, im Gegensatz zu z.B. Streifen. Außerdem ergibt sich ein viel schöneres Ergebnis.

Pearlwax Starter Pack Deluxe hier kaufen

Bereit sein

Das erste, worauf Sie achten müssen, ist, dass Ihr Haar lang genug ist. Sie sollten etwa 5 mm lang sein. Ist dies nicht der Fall, warten Sie eine Woche und prüfen Sie erneut.

Bevor Sie beginnen, entscheiden Sie, welche Form Ihre Augenbrauen haben sollen. Wenn Sie sich für die gewünschte Form entschieden haben, zeichnen Sie Ihre Brauen so, wie Sie sie haben möchten. 

Das erleichtert das Wachsen der Augenbrauen, da man den gezeichneten Linien folgen kann. 

Es werden nur die Haare entfernt, die außerhalb der gezeichneten Form liegen.

Wenn du dich entschieden hast, entferne die Haare aus deinem Gesicht und fixiere sie so, dass sie nicht vor deine Augenbrauen fallen und im schlimmsten Fall Wachs in sie hineinkommt.

Bei Bedarf können Sie Ihre Augenbrauen vorher stutzen. Bürsten Sie Ihre Augenbrauen mit einem feinen Kamm oder einer Augenbrauenbürste so, dass sie in die Luft ragen. Wenn Sie Haare haben, die über Ihre natürlichen Linien hinausgehen, schneiden Sie die Spitze mit einer kleinen Schere ab.

Wenn Sie lange, dichte Augenbrauen haben, müssen Sie möglicherweise mehr entfernen.

Waschen Sie Ihre Augenbrauen und die Haut um sie herum mit einer parfümfreien Gesichtsseife und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.

Wachsen Sie Ihre Augenbrauen

Wenn alle Vorbereitungen getroffen sind und Sie das Wachs auf die richtige Temperatur erhitzt haben (beachten Sie die Anweisungen, die Ihrem Erhitzer beiliegen). Das Wachs darf nicht zu heiß sein und sollte die Konsistenz von Honig haben. 

Wenn das Wachs wie Öl aussieht, ist es zu heiß. Abkühlen lassen, bis die Masse an Honig erinnert. 

Mit den Applikatorstäbchen das Wachs in einer gleichmäßigen Schicht in Haarrichtung auftragen. 

Dies erfordert große Präzision. Sie sollten genug Wachs auftragen, um das Haar gründlich zu bedecken, aber nicht so viel, dass das Wachs auf das Haar läuft, das Sie nicht entfernen möchten.

Wenn Sie mit dem Auftragen des Wachses fertig sind, lassen Sie es etwas abkühlen, bevor Sie es wieder abziehen. Vergiss nicht, ein wenig Wachs auf die Haut aufzutragen, damit du etwas zum Greifen hast, wenn du es abziehen musst.

Halten Sie die Haut mit einer Hand straff und ziehen Sie mit der anderen Hand schnell an den Haaren. 

Schälen Sie das Wachs nicht von der Haut weg, sondern entlang der Haut. Gleich nachdem Sie das Wachs abgezogen haben, können Sie Ihre Hand auf die Augenbraue legen, um den Schmerz zu lindern. 

Wenn Wachsrückstände vorhanden sind, können Sie diese mit einem Öl entfernen, das die Rückstände löst.

Nach der Behandlung

Wenn Sie die Behandlung beendet haben und mit der Form Ihrer Augenbrauen zufrieden sind, entfernen Sie die Wachsreste mit einem natürlichen und parfümfreien Öl. Dann eine Creme oder ein Gel auf Aloe-Vera-Basis auftragen. 

Dies hilft bei Rötungen und gereizter Haut, die oft nach Wachsbehandlungen auftreten.

Aloe Vera Gel hier kaufen

Tipps

Da die Haut um die Augen herum empfindlich ist und Sie in der Nähe Ihrer Augen arbeiten, ist es wichtig, Folgendes zu beachten:

  • Wachsen Sie Ihre Augenbrauen vor einem großen Spiegel (nicht in der Hand), damit Sie klar sehen können
  • Praxis macht den Meister - üben Sie an einer Körperstelle, z. B. Ihrem Arm, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es sich anfühlt, damit zu arbeiten. Testen Sie immer eine kleine Menge Wachs an Ihrem Handgelenk, um sicherzustellen, dass es nicht zu heiß ist.
  • Seien Sie beim Auftragen des Wachses um die Augen herum sehr vorsichtig und vermeiden Sie Tropfen.